Lukas Hollaus - Profi Triathlet

Drei Fragen an den Profi Triathleten Lukas Hollaus der im Juni 2018 in Kühtai trainiert hat.

Auf welche Bewerbe hast du dich in Kühtai vorbereitet?
Ich bereite mich gerade auf die 2. Saisonhälfte vor. Die Olympiaqualifikation hat für uns schon begonnen und das nächste Rennen ist nächste Woche das WM-Serie Rennen in Hamburg. Danach folgen WM Serie Edmonton, EM Glasgow, WC Lausanne, WM-Finale Goldcoast, WC Weihai

Warum hast du das Höhenleistungszentrum Kühtai als Wettkampfvorbereitung gewählt?
Kühtai ist seit 3 Jahren meine erste Wahl für ein Höhentrainingscamp. Mittlerweile kenne ich mich in der Gegend sehr gut aus und kann so mein Training sehr gut durchführen. Es bedarf schon einer kleinen Umstellung (fahre sehr viel mit dem MTB), aber so kann ich radtechnisch wieder einiges für meine Rennen mitnehmen. Ich kann hier auch die Ruhe und Natur in vollen Zügen genießen.

Wie schätzt du die Trainingsbedingungen in Kühtai ein?
Generell ergeben sich schon Schwierigkeiten für ein lockeres bzw. Grundlagentraining, da die flachen Strecken eher rar sind. Dennoch kann man sich arrangieren und ich bin stark davon überzeugt, dass ich hier optimal mein Training absolvieren kann. Die letzten Jahre habe ich enorm von dem Training in der Höhe Trainiert. Die Höhe mit 2020m ist ideal und die Laufbahn ist natürlich einzigartig

PC: Roland Schwarz Photography